Frage zu Gott - Was ist objektiv gut und was ist böse?
Wo ist Gott?

Fragen zu Gott

Was ist gut und was ist böse?

Die Frage ist doch wer entscheidet was Gut oder Böse ist. Was für den einen gut ist, ist für den anderen böse. Es gibt kein objektives gut oder böse?

Nach der biblischen Lehre, wurden wir Menschen unmittelbar nach dem Sündenfall dazu fähig, zwischen gut und böse zu unterscheiden.
In unserem tiefsten Inneren wissen wir was gut und was böse ist. Wir Menschen verfügen über ein ethisch und moralisches Verständnis. Wie jemand mit dem Guten und Bösen umgeht ist letztlich sehr subjektiv. Aber dennoch gibt es über alle Kulturen hinweg so etwas wie Grundnormen für gut und böse. Jeder Staat auf unserem Planeten hat beispielsweise ein Strafgesetzbuch, wo genau geregelt wird, was eine Straftat ist und wie diese zu behandeln ist. Das Gute und Böse beschäftigt uns täglich, meist unbewusst. Im Tatort und in den meisten Krimis, Actionfilmen oder Thrillern kämpft immer das Gute (Gerechtigkeit) gegen das Böse (Ungerechtigkeit). Und meistens gewinnen die Guten, die sich für die Einhaltung der jeweiligen Normen und Regel einsetzen.
Als Christen orientieren wir uns an den Normen der Bibel, in der Gott darauf hinweist, was gut und was böse ist. Wir haben die zehn Gebote, als Grundnormen. Darüber hinaus schildert die Bibel viele andere Verhaltensweisen von Menschen, die in Gottes Augen böse sind. (Lüge, Neid, Mord, Eifersucht, Habgier, Trunkenheit, Ehebruch, Ungehorsam etc.) Wir Menschen können also sehr wohl wissen, was gut und was böse ist.
Letztlich wird ein Mensch nach seinem irdischen Leben, nach den Maßstäben Gottes über gut und böse beurteilt, verurteilt und für immer und ewig für seine bösen Taten bestraft in der Hölle. Es sei denn er hat das rettende Angebot Gottes, für die Vergebung aller seiner bösen Taten angenommen, das in seinem Sohn Jesus Christus liegt. Dann erhält er sogar eine Belohnung für seine guten Taten im Himmel. Siehe hierzu das Gleichnis vom Weltgericht
 
Ausgewählte Fragen und Antworten
 
Himmel und Hölle, was soll das?
Ich bin mit einem entscheidenden Punkt mit der Lehre der Kirche nicht einig: Warum soll es nur Himmel (gut) und Hölle (böse) geben und warum soll das Verhalten in unserem jetzigen Leben darauf Einfluss haben?
Antwort......
 
Was ist objektiv gut und was ist böse?
Die Frage ist doch wer entscheidet was Gut oder Böse ist. Was für den einen gut ist, ist für den anderen böse. Es gibt kein objektives gut oder böse?
Antwort...
 
Wird der Himmel leer sein?
Wenn alle Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Gott durch Jesus Christus haben, ewig verdammt sind, dann wird der Himmel sehr leer sein. Ist das dann nicht eine Niederlage Gottes, wenn maximal ein Viertel der Menschen bei ihm sein wird?
Antwort...
 
Das Thema mit der Hölle
Es geht nicht um mich, sondern um eine Frau die sehr interessiert ist am biblischen Glauben. Gerne würde ich ihr eure Seite zeigen, aber ist die Seite mit den Höllen-Themen wirklich geeignet für nicht Gläubige oder neu Gläubige?
Antwort...
 
Die richtige Glaubensrichtung finden
Es gibt so viele Religionsrichtungen im christlichen Glauben. Welcher Weg ist der richtige? Mein Freund z.B. ist katholisch, nur wie kann ich wissen ob das der richtige weg ist? Ich hadere da mit vielen Dingen und dachte eigentlich, wenn es der richtige Glaube ist finde ich von Anfang an gleich alles toll?!
Antwort...
 
       
 Wer oder was ist Gott  Wo ist Gott?  Beweise für Gott  Weg zu Gott
Wer oder was ist Gott Wo ist Gott Beweise für Gott Weg zu Gott
 Zweifel an Gott  Glaube an Gott Hilfestellung  Kontakt
Zweifel an Gott Glaube an Gott Hilfestellung für ein Leben mit Gott Kontakt zu wo ist Gott